Thema: Das Regelwerk des Forums Mo Apr 15, 2013 1:12 am
§1: Die Würde eines jeden Users ist hier das Höchste was es gibt. Kein User darf zu irgendeiner Zeit auch nur in irgendeiner Form beleidigt, nieder gemacht, herunter gemacht oder sonst etwas gemacht werden. Sollte sich gerade hier an diesem Punkt ein Verstoß geltend machen, so werden wir dies entsprechend der Schwere des Vergehens sanktionieren.
Absatz 1. Dies betrifft auch Äußerungen, die aufgrund der Herkunft eines Users getätigt wurden. Greift eine Äußerung einen User wegen seiner Herkunft irgendwie an, so wird ein Vergehen im Sinne des §1 greifen.
§2: Das Team ist die entscheidende und ausführende Kraft hier im Forum. Sozusagen die Exekutive, die Legislative und die Judikative. Den Anweisungen des Teams ist zu jeder Zeit folge zu leisten. Wird dies nicht getan, wird dies ebenfalls entsprechend sanktioniert.
§3: Provokationen, Flamen oder irgendwelche anderen Unruhestiftungen werden kommentarlos gelöscht und der entsprechende Unruhestifter auch entsprechend der Schwere seines Vergehens bestraft.
§4: Lästereien, Provokationen, Flamerei oder sonstige Hetzreden etc. über andere Kommunikationsgebiete, die über das Forum gehen und über Forentypische Kommunikationsnetzwerke getätigt werden (Facebook, Skype), haben für den User hier im Forum entsprechende Konsequenzen. Dies kann von einer Ermahnung, über eine Verwarnung, bis hin zum Bann oder gar zur Löschung des Accounts führen.
§5: Das Wort eines Administratoren bricht das Wort eines Moderatoren, das Wort eines Moderatoren bricht das Wort eines Users. Dementsprechend wird das auch bei den Bewebrungen und überall gehandhabt. Wenn irgendetwas ist oder ihr euch ungerecht behandelt fühlt oder etwas nicht versteht, dann wendet euch immer an den nächst Höheren. Wenn ihr beispielsweise mit einem Moderator eine Diskussion habt, könnt ihr zu jeder Zeit einen Administrator fragend hinzuziehen. Wenn Entscheidungen getätigt wurden, so sind diese auch zu akzeptieren, vorallem im Bereich der Bewerbungen. Denn das Team hat, wie im §2 schon erwähnt, immer das letzte Wort und versucht, ein so angenehemes Forenklima zu schaffen, wie nur möglich.
§6: Hinter jedem User befindet sich ein Mensch aus Fleisch und Blut, wie ihr. Also bedenkt dies, wenn ihr mit den anderen Usern kommuniziert, denn wenn ihr nicht möchtet, das man schlecht zu euch spricht, dann macht dies bitte auch nicht selbst. Eine etwaige Diskussion oder sonstiges existiert in jedem Forum, wirkt sich das aber so weit aus, das wir bei Cybermobbing oder sonstwas angelangt sind, wird das Team da entsprechend einschreiten.
§7: Werben für andere Foren ist außerhalb einer regulären Forenpartnerschaft verboten und wird auch hart geahndet.
§8: Es ist immer wieder ein heikles Thema im Bereich des RPG. Wenn es um die Thematik Sex in einem RPG geht, sind sich viele oft unschlüssig. Wir handhaben dies etwas anders. Wir sind der Meinung, zu einem RPG gehört dies durchaus mit dazu. Ein RPG ist schließlich ein virtuell erzeugtes Leben, in unserem Fall auf Schreibbasis und da können solche Szenen auch nicht einfach wegfallen, als würden sie nicht zum Leben dazu gehören, denn ihr habt dies im realen Leben mit eurem Freund oder eurer Freundin ja auch. Und um diesem Punkt vorzubeugen, haben wir eines speziellen Bereich errichtet, den "Unzensierten Bereich", der natürlich versteckt und nicht für jeden User frei ersichtlich ist. In diesem Bereich könnt ihr eurer RPG dann, wenn es zu Sex kommt, ausschreiben, da dieser Zugang nicht frei für jeden ersichtlich ist. Um Zugang zu diesem Bereich zu erhalten, müsst ihr die Administratoren ansprechen und garantieren, dass ihr über 16 Jahre alt seid.
§9: Meldet euch nach Möglichkeit mit dem Accountnamen an, der auch eurer Charakter sein soll. Denn wir haben keine Lust, ständig Umbenennungen vornehmen zu müssen. Dies sollte zunächst aus dem Familiennamen, dann aus dem eigentlichen Vornamen bestehen.
§10: Die Avatare haben eine Maximalgröße von 150 Pixeln Breite und 300 Pixeln Höhe. Diese dürfen nicht überschritten werden, um die Threads nicht zu enormer Überbreite zu bringen. Dies gilt auch für eure Signaturen, diese dürfen ebenso nicht zu voll gestopft sein. In diesem Fall wird euch aber das Team schon ansprechen, wenn es eure Signaturen als zu lang empfindet.
§11: In unserem Forum ist eine Maximalanzahl an Accounts bindend. So darf jeder User maximal mit 3 Accounts ausgestattet sein. Möchte ein User einen weiteren Account erstellen, muss er sich dafür die Erlaubnis bei einem Teamler holen und auch nachweisen, das er aktiv genug ist. Dabei sollte allerdings bedacht werden, wenn man sich eine Erlaubnis bei einem Moderatoren holt, kann diese jederzeit vom Administrator als unwirksam erklärt werden. Stellt sich zudem unabhängig vom Erlaubnisgeber eine Inaktivität bei einem User ein, so behält sich das Team vor, diese zuvor herausgegebene Erlaubnis zu revidieren und den entsprechend überzähligen Charakter wieder zu archivieren, den Account jedoch vorerst stehen zu lassen. Jedoch wird entsprechend für die Inaktivitätsregelung darauf geachtet, wie ein jeder User seine Freizeit hält, da ein Real Live und Abitur oder Studium beispielsweise immer vorgehen.
§12: Anstößiger Inhalt, also pornographische Hinweise oder Sitenlinks, Rassistische Äußerungen, oder alles, was allgemein gegen das geltende deutsche Recht verstößt, ist hier absolut veboten und führt unweigerlich zu einer Bestrafung des Users.
§13: Jeder Inhalt hier im Forum steht unter Copyright des Erstellers. Demnach handelt es sich um geschützte Werke und ein Plagiat stellt somit eine Straftat dar. Bekommen wir mit, dass eure Werke plagiatiert wurden, werden wir euch selbstverständlich helfen, dieses Plagiat entfernen zu lassen. Kommt hier ein User nachweislich mit einem Plagiat an, wird dies entsprechend sanktioniert.
§14: Abwesenheiten sind kein Problem, diese hat jeder einmal. Aber bitte meldet euch auch entsprechend für einen Zeitraum ab, damit keine Missverständnisse entstehen können. Solltet ihr dies nicht tun, so werden eure Charaktere nach einem Monat unabgemeldeter Abwesenheit archiviert. Solltet ihr also einen Kage oder einen anderen hohen Rang bekleidet haben, wird dieser natürlich wieder frei.
§15: Übermäßiger Spam ist ungern gesehen und wird kommentarlos entfernt. Ihr habt das OffTopic zum Spamen und damit sollte es auch genügend Spielraum dafür geben.
§16: Unwissenheit schützt euch nicht vor einer Strafe. Solltet ihr einmal bestraft werden, zieht also das Argument: "Ich wusste aber doch garnichts." nicht. Ihr seid dazu angehalten, die Regeln regelmäßig und sorgsam zu lesen, da sie sich jederzeit ändern können und ihr euch mit eurer Registrierung mit ihnen einverstanden gezeigt habt. Hören wir bei Ermahnungen oder Strafsprüchen solche Aussagen, fallen eure Strafen im Regelfall sogar noch stärker aus. Lest also unbedingt die Regeln und dies auch mehrfach, selbst ohne das wir es euch ankündigen, wenn neue Regeln geschaffen wurden!
§17: Powergaming, Forceplay oder Godplay ist strikt verboten und wird auch definitiv bestraft. Eurer Charakter ist kein Gott und somit auch nicht allmächtig. Powergaming oder seine Unterkategorien werden im Regelfall mit Verwarnungen sanktioniert, also denkt erst garnicht daran, in Powergaming abzudriften.
§18: Es ist zu keiner Zeit gestattet einen Charakter eines anderen Spielers zu töten. Es ist nur dann erlaubt, wenn ihr auch die Erlaubnis des Spielers dazu erhaltet. Einzige Ausnahme sind die Jinchuuriki-Spieler, denn die müssen immer damit rechnen, dass Akatsuki sie jagt und ggf. fängt. Nehmt diese Regel allerdings nicht zum ausnutzen, denn wenn sich ein unlogischer Punkt einleitet, beispielsweise das ein Genin gegen einen Nukenin antritt und der Nukenin würde den Genin töten, dann wird dies auch geschehen, allerdings bekommt der entsprechende User, der in diesem Fall benachteiligt würde, eine PN, damit er reagieren könnte. Würde er nicht antworten, wäre der Charakter dann tot.
§19: Einem Kage ist es verboten, zu irgendeiner Zeit und aus welchem Grund auch immer, einen neuen User für sein Dorf anzuwerben. Damit jeder die gleiche Chance erhält und jedes Dorf damit die Möglichkeit einer Füllung erhalten muss, steht die Auswahl, was ein neuer User mit seinem ersten Account macht, nur dem User zu. Verstößt ein Kage gegen diese Regel, wird im Team über eine passende Sanktion getagt.
§20: Eine Missachtung der Regeln führt in jedem Fall zu Konsequezen. Dies kann sich auch darauf beziehen, bei regelmäßiger Regelmissachtung weniger Chancen auf Stellengesuche zu haben, auch wenn eine Bewerbung eigentlich besser ist, als eine Andere. Jeder User hat immer die gleichen Chancen, allerdings hat auch jeder User selbst die Möglichkeit, zu zeigen, dass das Vertrauen, was er bekommt, gewährleistet ist. Denn wer sich besser verhält und sich immer an die Regeln hält, der wird auch belohnt, das ist mehr als nur klar.
§21: Die Wichtigkeit des Spaßes darf unter keinen Umständen unter den Tisch fallen. Der Spaß steht hier im Vordergrund und das sollte auch immer berücksichtigt werden. Das Team bemüht sich stark, ein sehr angenehmes miteinander und damit auch eine schöne Community zum Spielen zu schaffen. Also macht das Team nicht für etwas verantwortlich, wenn etwas nicht so verläuft, wie ihr dies haben wollt. Verständnis ist durchaus angebracht. Seid fair zu dem Team, denn das Team besteht auch nur aus Usern. In diesem Sinne, viel Spaß im Eien no Shinobi RPG Forum.
Uchiha Yuudai Akatsuki-Leader
Anzahl der Beiträge : 195 Anmeldedatum : 13.04.13
Thema: Re: Das Regelwerk des Forums Mo Apr 15, 2013 2:12 am
Leitfaden zu den RPG-Regeln
Vor dem RPG
Wichtig zu beachten sind natürlich entscheidende Dinge, bevor ihr wirklich richtig loslegen könnt. Als erste Handlung nach dem Lesen der Regeln müsst ihr natürlich die Schablonen ausfüllen, die wir euch zur Verfügung gestellt haben. Sobald ihr dies getan habt, müsst ihr sie in den Bewerbungsbereichen posten. Ihr dürft am RPG teilnehmen, wenn euer Charkater zwei Angenommen besitzt. Kämpfen dürft ihr erst, wenn eure Jutsuliste mit einem Angenommen durch ist. Habt ihr all dies beachtet und vom Team wurden eure Bewerbungen angenommen, dürft ihr auch in das RPG einsteigen.
Bestimmte Regeln hierzu
Befugnisse Es ist keinem User erlaubt, unter fremden Bewerbungen auch nur irgendetwas zu schreiben. Sollte dies vorkommen, wird es kommentarlos gelöscht und es wird auch Sanktionen dafür geben. Die Ausnahme, die dies hier betrifft, sind die Clanleader der einzelnen Clans, sofern ein Clanmitglied ein Clanangenommen benötigt. Ein Clanleader hat dann das Recht, unter Bewerbungen, die seinen Clan betreffen, etwas zu schreiben und diesen zu bewerten, allerdings nur in Clanangelegenheiten. Fake-Moderatoren brauchen wir nicht, denn wir haben unser Team, das seine Arbeit auch so gut erledigen kann.
Nur ein Charakter in einer hohen Position pro Dorf Fairness überwiegt in jedem Fall. Sollte es also vorkommen, dass ihr bereits einen Charakter in einer hohen Ranggliederung in einem Dorf besitzt, so ist es euch nicht mehr möglich, in diesem Dorf einen weiteen hohen Rang zu erhalten. Damit möchten wir jedem User die gleiche Chance gewährleisten, einen solchen Rang zu besetzen.
Unfertige Bewerbungen Das Posten von unfertigen Bewerbungen ist nicht gestattet. Wir möchten nur fertige Bewerbungen in den entsprechenden Bereichen sehen. Sollte es nun allerdings einmal so sein, das der Rechner einem Probleme bereitet, was durchaus bei jedem auftreten kann, dann sagt einem Teammitglied bescheid. Solche Dinge stellen kein Problem dar, dass ihr dann auch mal eine Erlaubnis dafür erhaltet, eine Bewebrung unfertig zu posten. Diese solltet ihr dann nur in einer gewissen Zeit fertigstellen.
Richtlinien von Avatar und Signatur In einer Größe von 150x300 Pixeln darf euer Avatar hier bei uns sein. Beachtet jedoch, dass ihr bei dieser Größe in eurem Profil über das externe Hochladen agieren müsst, denn das Forum würde euer avatar sonst nicht annehmen bzw. verkleinern. Deswegen solltet ihr es extern hochladen, eine Schaltfläche, die das Profil euch auch anbietet. Dabei müsst ihr einfach euer Avatar bei einem Bildhoster hochladen und es dann in eurem Profil extern hochladen und schon ist euer Bild in eurer Größe da. Mit 500x200 Pixel ist eine Signatur schon groß genug, größer sollte sie also nicht sein. Wenn ihr einen Zweit- oder Drittaccount habt, so gebt in euer Signatur an, von wem ihr der Account seid, mit dem Namen eures Erstaccounts. Reallife-Aussehen haben in euren Avataren und Signaturen nichts verloren.
Nur zwei Stellengesuch-Charaktere pro User Um die Fairness weiterhin zu gewährleisten, ist es nur möglich, bei drei erlaubten Accounts maximal zwei Stellengesuche pro User zu erhalten. Man sollte sich ganz genau abwägen, auf welche Gesuche man sich bewirbt, denn eine Bewerbung ist bindend. Man sollte nicht denken, man bewirbt sich auf ein Stellengesuch, zieht die Bewerbung aber zurück, nur um sich für ein "vermeintlich besseres" Stellengesuch bewerben zu können. Sollte dem Team soetwas auffallen, so wird man als User vorrübergehend für die Stellengesuche gesperrt und muss sich im Ernstfall mit nur einem Stellengesuch oder im schlimmsten Fall auch mit gar keinem Stellengesuch zufrieden geben. Denn wir möchten diese Ränge in fähigen Händen sehen und nicht bei Leuten, die sie nur wollen, um damit pwnen zu können.
Das Rollenspiel selbst
Wenn eure Charaktere und Jutsulisten angenommen worden sind, so habt ihr die Möglichkeit, sofort in das Rollenspiel einzusteigen. Dies ist ohne weiteres möglich, ihr meldet euch nur in der Länderübersicht und werdet in die Gruppen eingeteilt, wodurch ihr auch euer Rangschild und den Rang sowie gegebenenfalls Einsicht in eure Unterforen erhaltet. Dadurch steht eurem Spaß an diesem Rollenspiel nichts mehr im Weg.
Bestimmte Regeln hierzu
Postlänge Niemand möchte gern 2-Zeilen-Posts lesen. Wir als das Team schon gar nicht. Es sollte deswegen auch keine großen Umstände machen, dass sich jeder für seine Posts ein wenig Mühe gibt. 500 Wörter sollten in einem Post doch mindestens vorhanden sein. Dies zeigt allein schon, dass ihr euch Mühe geben wollt und es erhöht den Spaß auf jeder Seite, denn es ist eben nicht schön, nur auf 2 Zeilen antworten zu müssen, das senkt den Spielspaß am Rollenspiel doch sehr.
Schreibform Die Romanform ist in diesem Rollenspiel angebracht. Das bedeutet, dass jeder seine Posts in der 3. Person Singular und in der Vergangenheitsform schreibt. Man erzählt die Geschichte seines Charakters, die bereits geschehen ist. Wie in einem Roman eben.
Schriftrichtlinie Unterscheidet in euren Posts, was die allgemeine Handlung eures Charakters ist und wie er spricht und wie er denkt. Dies solltet ihr ganz einfach so hervorheben, in dem ihr es farblich markiert. Am besten markiert ihr es farblich, das ein Charakter spricht. Wenn ihr möchtet, könnt ihr das auch noch fett hervorheben, was dann so aussieht. Ob ihr dies fett hervorhebt oder nicht, bleibt aber euch überlassen. Beim Denken eures Charakters macht ihr das am Besten genauso, nur anstatt dem fett nutzt ihr bitte die Möglichkeit des kursiv. Und dies hier ist Verbindlich, das Denken bitte in Farbe und kursiv hervorheben, sodass jeder dies gleich unterscheiden kann. Kursiv gedachter Text sieht dann so aus. So sind mitunter Missverständnisse auszuschließen und es erleichtert jedem, eure Posts zu verstehen.
Ortswechsel Wenn ihr mit eurem Charakter einen Ort wechselt, so schreibt am Ende des Posts bitte tbc: [tbc= to be continue] - Was so viel bedeutet wie: "Hier geht es weiter". Das lässt eure Schritte im Rollenspiel besser nachvollziehen. Wenn ihr dies getan habt und der Ortswechsel ist vollzogen, so schreibt an den Anfang eures Posts bitte cf: [comming from] - Dies bedeutet in etwa "Von diesem Ort hergewechselt". So haben wir eine perfekte Übersicht darüber geschaffen, was für einen Weg euer Charakter gewählt hat.
Kein Powergaming Das Rollenspiel geschieht natürlich auf dem Manga Naruto. Das heißt natürlich auch, dass viel des Rollenspiels mit Kämpfen oder mit Schlachten zu tun hat und diese niemals ganz vermieden werden können. In diesem Zusammenhang möchten wir euch doch auf eine wirklich sehr wichtige Sache hinweisen. Der Sinn eines Kampfes kann niemals sein, einen anderen besiegen zu wollen. Soetwas hat ein Kampf zwar als möglichen Ausgang da, allerdings sind auch Unentschieden immer eine Möglichkeit. Jeder Kampf soll Spaß machen und daher erspielt fair, wer mit der besseren Taktik und dem besseren Überlegen die Überhand in einem Kampf gewinnt und wer wohl die Niederlage einstecken wird. Seid also nicht zu erpischt auf den Sieg, versucht es nicht mit unfairen Mitteln, denn dies hat Strafen zur Folge. Powergaming ist eine unschöne Sache und niemand will dies. Wer also meint, sein Charakter seit Gott und unverwundbar, der hat sich massiv geschnitten. Auch kann kein Charakter jeder Attacke ausweichen und auch nicht meinen, das jede seiner Attacken direkt und zu 100% trifft. Jeder Gegner benötigt auch eine Möglichkeit, irgendwie einen Schutz gegen einen Angriff zu erlangen. Wenn ihr euch auf das Powergaming verlasst, dann könnt ihr euch auch darauf verlassen, dass das Team sich da einmischt. Lasst Kämpfe fair ablaufen, niemand hat unendliches Chakra und auch das ist irgendwann erschöpft. Sollte es zwischen euch allerdings doch einmal Ungereimtheiten geben, klärt sie via PN oder anderen Kontaktmöglichkeiten. Geschieht dies nicht, könnt ihr auch dem Team eine Möglichkeit zukommen lassen. Wir werden uns alles anschauen und eine objektive Entscheidung dabei treffen, die für jeden Verbindlich ist. Ein PG'ler kann natürlich mit Strafen rechnen, die von einer Ermahnung, über eine Verwarnung, über Rangverlust bishin zum Bann führen kann. Natürlich möchten wir Schlimmstes gern vermeiden, aber es kann nichts ausgeschlossen werden. Vermeidet also Powergaming am Besten direkt, dann gibt es auch nichts zu befürchten.
OutGame-Wissen Das Wissen eines Spielers kann der jeweilige Charakter niemals auch besitzen. Das bedeutet, dass das Wissen, was ihr als Spieler OutGame besitzt, niemals InGame verwenden dürft, wenn euer Charakter nicht über dieses Wissen verfügen kann. Denn niemand ist allwissend. Euer Charakter hat schlichtweg keine Ahnung von einer Tatsache, wenn diese ihm nicht vorher irgendwie offenbahrt wurde. Dieses Wissen und die dafür nötigen Informationen muss er sich zuvor erst selbst irgendwo beschaffen. Dies muss natürlich auch auf logischem Wege nachvollziehbar sein und logisch beschaffen werden. Eine göttliche Eingebunf auf plötzlichem Wege wird euer Charakter ganz bestimmt nicht haben und die nötigen Informationen zu beschaffen wird auch nicht gerade einfach sein, wenn euer Charakter nicht über die nötigen Stärken dafür verfügt.
Natürlich soll trotz dieser kleinen Regelungen der Vordergrund am Spaß des Rollenspiels nicht verloren gehen. Denn wir sind hier eine große Community und wir teilen alle die gleiche Leidenschaft. Die erfahrenen Rollenspieler und die, die es gerne einmal kennenlernen möchten, für alle gilt hier nur der Spaß und der sollte immer im Vordergrund stehen.